Roco 70115 Dieselelektrische Doppellokomotive BR 288 der Deutschen Bundesbahn
Beschreibung
Roco HO 70115 Dieselelektrische Doppellokomotive BR 288 002 der Deutschen Bundesbahn Epoche IV.
Komplette Neukonstruktion!
■ Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor ausgerüstet
■ Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten
■ Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
■ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
■ Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
■ Durchbrochen dargestellte Dachlüfter
■ Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar, Digital-Schnittstelle PluX22
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.